Jöl en Reek

SILD Jöl en Reek 42% vol.,
0,7 l Edition 2020

Charakter Single Malt Whisky von der Insel Sylt

Nach dem Erfolg des Pionierprojektes SILD Crannog, dem weltweit einzigen Single Malt Whisky, der auf dem Meer in einem Schiff namens „The Angels´ Share“ gelagert ist, stellten sich die Destillateure der Sylt Destillerie neuen Herausforderungen.
Ein Single Malt Whisky, der auf der Insel Sylt in einem Bunker gelagert wird und das raue Inselklima zu spüren bekommt.

Mit seiner wunderschönen Küstenlandschaft, der rauen See, den kilometerlangen Sandstränden und den gewaltigen Kliffkanten bietet uns Sylt – welches historisch als Sild überliefert wurde – einen einzigartigen Lagerort für unseren SILD Single Malt Whisky „Jöl en Reek“.
Durch seine Zutaten ist der „Jöl en Reek“ ein waschechter Sylter Junge. Seine Heimatverbundenheit spiegelt sich nicht nur in seinem Namen „Jöl en Reek“ wieder, welches auf Sölring – einer der zehn nordfriesischen Hauptdialekte – „Feuer und Rauch“ bedeutet, sondern auch durch seine regionalen Zutaten.
Wie z. B. der Sylter Torf, welchen wir zum Trocknen des feuchten Malzes nutzen. Er wird durch traditionelle Art der Bodenaufbereitung, dem Plaggen gewonnen. Plaggen dient auch als Maßnahme zum Naturschutz. Der dadurch anfallende Abraum wird so sinnvoll wie möglich auf der Insel weiterverwendet, um hohe Kosten durch einen umweltbelastenden Abtransport zu vermeiden.
Das entspricht auch unserer Philosophie, denn die hochwertigsten Produkte bekommt man aus der Region und ist dabei gut zur Umwelt. Daher verwenden wir zudem beste Sylter
Gerste und Quellwasser.
Durch die Leidenschaft unserer Destillateure entsteht eine weitere Whisky Persönlichkeit, die jedem Kenner ein unwiederbringliches Geschmackserlebnis beschert.

Degustation & Empfehlungen

Der Single Malt Whisky „Jöl en Reek“ mit 42% vol. lässt sich
am besten pur bei Raumtemperatur genießen.

 

TASTINGNOTE

Farbe:
Dunkles Honiggelb

Geruch:
Angenehm nach Vanille mit Karamellnote
nach gebrannten Mandeln und Eiche.

Geschmack:
Voll im Geschmack, leicht torfi g nach
Kräutern und kräftig würzig salziges Bouquet.

Nachklang:
Sehr langer Abgang, ausgewogen würzig

Jöl-En-Reek

 

Kontakt Impressum Datenschutzerklärung Please enjoy Sild Whisky responsibly