Von der Idee eines Sylter Whiskys

Schon vor über 60 Jahren kaufte der angesehene Sylter Kaufmann und Weinhändler Rainer Heiliger den Produktionsstandort der Holstenbrauerei, in Westerland, Bötticher Straße 7, auf Sylt, um seine edlen Weine zu lagern. In dem historischen Gebäude befand sich auf dem Speicher auch eine Torfkammer, was den Whisky-Liebhaber sofort zum Schwärmen brachte. Feinkost Heiliger war schon damals in den 1960er und 70er Jahren eine der Topadressen für namhafte und rare schottische Single Malt Whiskys in Deutschland. Vom ersten Gedanken bis zum ersten Fass eines eigenen Sylter Whiskys sollten jedoch noch viele, viele Jahre vergehen.

Feinkost Heiliger 1969

Die Gründer Anton Stetter und Alexander Sievers

Die Whisky-Pioniere

Alexander Sievers, Schwiegersohn und heutiger Inhaber der Weinhandlung Heiliger, ein ebenso leidenschaftlicher Whiskykenner, griff die Idee des Schwiegervaters auf. Feuer und Flamme für das Projekt startet Alexander Sievers zuerst alleine, dann gemeinsam mit dem Macher der LANTENHAMMER Destillerie Anton Stetter, der 1999 mit seinem Bruder Florian als Whisky-Pionier seinen ersten Single Malt am Schliersee in Bayern brannte. Die Marke SILD, der Insel Whisky, war geboren.

„Gret Palucca“

Oft scheitern geniale Ideen und Visionen an der Realität und so wäre es auch fast bei SILD gekommen. Die Kosten für den Lagerplatz der Whiskyfässer, war auf der Insel unbezahlbar. Zitat Alexander Sievers: “Wenn wir nicht auf dem Land lagern können, dann gehen wir halt auf´s Wasser. Ein Schiff muss her, auf dem der Whisky reifen kann”. Nachdem zuerst der historische Kutter “The Angels´ Share” als schwimmendes Whisky Lager diente, ist seit 2021 die „Gret Palucca“ aus dem Jahre 1941 die Heimat für handverlesene 100 Liter Whiskyfässer, in denen der limitierte SILD „Crannog“ Single Malt Whisky zur Perfektion reift. Mit seiner wertvollen Ladung liegt er nun im nördlichsten Hafen Deutschlands, in List vor Anker.

Das Whisky-Schiff „Gret Palucca“ Baujahr 1941

SILD Whiskys gereift in den Voralpen

Ein Nordlicht in Bayern

Neben dem wohl weltweit einzigen, auf dem Schiff greiften SILD „Crannog“ Single Malt Whisky ergänzte vor zwei Jahren der SILD „Jöl en Reek“ Single Malt Whisky das SILD Sortiment mit einem mit Sylter Torf gedarrten Premium Whisky. Der neueste Coup ist das bayrische Trio mit SILD „Heritage 28“, SILD „Triple Cask“ und SILD „Honey & Heather“, das die SILD Whisky Familie vervollständigt. Mit dieser Leidenschaft für das Besondere entstehen einmalige Whisky-Momente in limitierter Auflage.

Echte Whisky Leidenschaft

834 Kilometer liegen zwischen den oberbayrischen Voralpenseen und der Nordseeinsel Sylt. Und Sie werden es nicht glauben, was die beiden Orte verbindet: Echte Leidenschaft für Whisky.
Auf der einen Seite bietet uns Sylt – welches historisch als Sild überliefert wurde – mit seiner wunderschönen Küstenlandschaft, der rauen See, den kilometerlangen Sandstränden und den gewaltigen Kliffkanten einen einzigartigen Lagerort für unsere echten Sylter SILD Single Malt Whiskys.

Master Distiller Tobias Maier

Whisky-Visionäre und Geschäftsführer Anton Stetter und Alexander Sievers

Von SYLT bis…

So entstand nach dem Erfolg des Pionierprojektes SILD „Crannog“, dem weltweit wohl einzigen Single Malt Whisky, der auf dem Meer in einem Schiff gelagert ist, der zweite Sylter SILD Single Malt Whisky „Jöl en Reek“. Ein Single Malt Whisky, der auf der Insel Sylt in einem ehemaligen Bunker gelagert wird und als einziger Whisky mit Sylter Torf und gemälzter Gerste das raue Inselklima zu spüren bekommt. Auf der anderen Seite bietet uns die einmalige Seenlandschaft im oberbayrischen Voralpenland, eingebettet zwischen den schneebedeckten Gipfeln und den naturbelassenen Wäldern die besondere Möglichkeit, einmalige Whiskys zu kreieren.

…zu den Alpen

Unsere Destillateure stellten sich der neuen Herausforderung und präsentieren mit den Bavarian Malt Whiskys SILD „Heritage 28“ und SILD „Triple Cask“ und dem Whisky Liqueur SILD „Honey & Heather“ die neue bayrische SILD Whisky Range, die den Beginn einer neuen Whisky-Ära bedeutet. Mit dem neuen Master Distiller Tobias Maier und den Gründern dieses ungewöhnlichen Projekts, dem bayrischen Whisky-Visionär Anton Stetter und dem Sylter Alexander Sievers von Wein-Heiliger, steht SILD Whisky für einzigartige Whiskys.

Tobias Maier im SILD Whisky Fasslager 

Wir l(i)eben Whisky

Mit der Verbindung aus Tradition, Innovation und unserer Leidenschaft für Whisky setzen wir seit 2013 mit SILD Whisky neue Maßstäbe in Sachen Whisky-Genuss. Wegen unseres Grundsatzes nachhaltige und authentische Erzeugnisse mit höchster Qualität zu schaffen, verwenden wir ausschließlich regional angebautes Getreide und reines Quellwasser für unseren SILD Whisky. Nach der Destillation in der bayrischen Traditionsbrennerei Lantenhammer spielt bei der Reifung unseres Whiskys in ausgewählten Fässern der Lagerort eine entscheidende Rolle. Ob auf einem Kutter im Hafen von List, in einer ehemaligen Bunkeranlage auf Sylt oder an den Seen der bayrischen Voralpen, in jedem Eichenfass entsteht so auf innovative Art ein einmaliger Whisky-Genuss.

Anton Stetter und Alexander Sievers – zwei Whisky-Pioniere und Visionäre,